AGB
Unsere AGB
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Leistungen, die von den, der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH zugehörigen Hotels, gegenüber dem Gast und sonstigen Vertragspartnern (im folgenden Vertragspartner genannt) erbracht werden.
Die Leistungen bestehen insbesondere in der entgeltlichen Nutzungsüberlassung von Hotelzimmern und sonstigen Räumlichkeiten für z.B. Seminare, Tagungen, Präsentationen, Konferenzen, und sonstigen Veranstaltungen, dem Verkauf von Speisen und Getränken (F&B), oder vergleichbarer Angebote sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH. Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH ist
berechtigt, ihre Leistungen durch Dritte zu erfüllen.
Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertragspartners enthalten sind, finden auch ohne ausdrücklichen Widerspruch der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH keine Anwendung, es sei denn, sie werden von der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH ausdrücklich schriftlich anerkannt.
- Vertragsabschluss und – Partner
Auf eine Buchungsanfrage des Vertragspartners hin kommt ein Hotelaufnahmevertrag zustande. Der DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
Vertragspartner sind das jeweilige Hotel der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH und der Vertragspartner. Hat ein Dritter für den Vertragspartner bestellt, haftet er der DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH gegenüber zusammen mit dem Vertragspartner als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere die allgemeinen Geschäftsbedingungen der DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH, an den Vertragspartner weiterzuleiten.
Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecke, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH verpflichtet sich, die vom Vertragspartner
gebuchten Zimmer bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Der Vertragspartner ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des jeweiligen Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Vertragspartner veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann die DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
Die Preise können ferner geändert werden, wenn der Vertragspartner nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH dem zustimmt.
Die Zahlung des Gesamtbetrages ist bei Check In zu tätigen, sollte diese nicht bereits aufgrund der Zahlungsbedingung im Voraus erfolgt sein.
Rechnungen des jeweiligen Hotels der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH ohne Fälligkeitsdatum sind sofort ab Zugang ohne Abzug zahlbar. DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8 Prozentpunkten bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen.
Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH eine Mahngebühr von 5,- EUR erheben. Der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
Der Vertragspartner kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
- Rücktritt des Gastes
Ein Rücktritt des Vertragspartners von dem mit dem jeweiligen Hotel der DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung. Erfolgt diesenicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Vertragspartner vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des jeweiligen Hotels der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Vertragspartners , wenn diesem dadurch das Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist, oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht
zusteht.
Sofern zwischen der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH und dem Vertragspartner ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH auszulösen.
Das Rücktrittsrecht des Vertragspartners erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem jeweiligen Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts des Vertragspartners gemäß vorstehend IV. Abs. 1 Satz 3 vorliegt.
Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH hat die Wahl, gegenüber dem Vertragspartner statt einer konkreten berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen.
Die Rücktrittspauschale beträgt 80% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit oder ohne Frühstück, 70% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit Halbpension.
Dem Vertragspartner steht der Nachweis frei, dass der DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH kein Schaden oder der dem jeweiligen Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale ist.
Sofern die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH die Entschädigung konkret berechnet, beträgt die Höhe der Entschädigung maximal die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die von dem Hotel zu erbringende Leistung oder Abzug des Wertes der von dem Hotel ersparten Aufwendungen sowie dessen, was das Hotel durch anderweitige Verwendungen der Hotelleistungen erwirbt.
- Rücktritt des Hotels
Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach dem vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Vertragspartner auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH ist nach den gesetzlichen Regelungen zum Rücktritt vom Vertrag (§ 323 BGB) bzw. zur Kündigung des Vertrages (§ 314) berechtigt, wenn der Vertragspartner eine fällige Leistung nicht erbringt, die Erfüllung des Vertrages wegen höherer Gewalt, Streik oder anderer vom Hotel nicht zu vertretender Umstände unmöglich ist, Vertragspartner irreführende oder falsche Angaben über wesentliche Daten macht, der Vertragspartner den Namen des Hotels mit werbenden Maßnahmen ohne vorherige schriftliche Zustimmung gebraucht, vertragsgegenständliche Räume ganz oder teilweise ohne schriftliche Zustimmung des Hotels untervermietet werden, das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann.
Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH hat den Vertragspartner von der Ausübung des Rücktritts/der Kündigung unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden des Grundes schriftlich in Kenntnis zu setzen. Die Vertragsaufhebung durch das Hotel begründet keine Ansprüche des Vertragspartners auf Schadensersatz oder sonstige Ausgleichsleistungen. Ein Anspruch des Hotels auf Ersatz eines ihm entstandenen Schadens und der von ihm getätigten Aufwendungen bleibt im Falle der berechtigten Vertragsbeendigung unberührt.
Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
- Zimmerübergabe und -rückgabe
Der Vertragspartner erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Gebuchte Zimmer stehen dem Vertragspartner ab 16 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Vertragspartner hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11 Uhr geräumt zur
Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers 100% des vollen gültigen Logis Preises in Rechnung stellen.
Dem Vertragspartner steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich
niedrigerer Schaden entstanden ist.
Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH bietet nur Nichtraucherzimmer an, somit gilt in allen Hotelzimmern und öffentlichen Bereichen ein generelles Rauchverbot – dies gilt für Tabak und Cannabis. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH das Recht, vom Gast als Schadenersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von 100,-€ zu verlangen.
VII. Haftung des Hotels
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Vertragspartners bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Das Hotel haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für alle Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Das Hotel haftet für leicht fahrlässig verursachte sonstige Schäden nur dann, wenn diese auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder einer Kardinalpflicht in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise zurückzuführen sind, in diesen Fällen ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.
Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Vertragspartner nach den gesetzlichen
Bestimmungen. Die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH empfiehlt, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten im Hotelsafe, wenn vorhanden, aufzubewahren. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Vertragspartner nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht.
Soweit dem Vertragspartner ein Stellplatz in einer Hotelgarage oder einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.
Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf diese Weise abgestellter oder rangierter
Kraftfahrzeuge oder deren Inhalte haftet die DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH nicht.
Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und
Warensendungen für die Vertragspartner/Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. Das Hotel ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist und der Berechnung einer angemessenen Gebühr mit den vorgezeichneten Sachen entsprechend weiter zu verfahren.
VIII. Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages, der Antragsannahme oder dieser
Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme müssen schriftlich erfolgen.
Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des jeweiligen Hotels.
Ausschließlicher Gerichtsstand -auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten- ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des jeweiligen Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des jeweiligen Hotels.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Sollten Einzelbestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Terms and Conditions
Our Terms and Conditions
- Scope
These General Terms and Conditions (GTC) apply to all services provided by the hotels belonging to DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH to guests and other contractual partners (hereinafter referred to as the contractual partners).
These services include, in particular, the provision of hotel rooms and other premises for use, for example, for seminars, meetings, presentations, conferences, and other events, the sale of food and beverages (F&B), or similar offers, as well as all related services and deliveries by DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH. DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is entitled to perform its services through third parties.
Deviating provisions, even if they are contained in the general terms and conditions of the contractual partner, shall not apply even without express objection from DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH, unless they are expressly acknowledged by DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH in writing.
- Contract Conclusion and Parties
A hotel accommodation contract is concluded upon receipt of a booking request from the contracting party. DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is free to confirm the room booking in writing.
The contracting parties are the respective hotel of DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH and the contracting party. If a third party has made the booking on behalf of the contracting party, that third party is jointly and severally liable to DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH, together with the contracting party, for all obligations arising from the hotel accommodation contract, provided the hotel has received a corresponding declaration from the third party. Regardless of this, every person making the booking is obligated to forward all booking-related information, in particular the general terms and conditions of DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH, to the contracting party.
Subletting or re-letting the rooms provided, as well as using them for purposes other than accommodation, requires prior written consent.
III. Services, Prices, Payment, Offsetting
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH undertakes to keep the rooms booked by the contracting party
ready and to provide the agreed services.
The contracting party is obligated to pay the applicable or agreed prices of the respective hotel for the provision of the room and any additional services used by the contracting party. This also applies to services and expenses incurred by the hotel for third parties and arranged by the contracting party.
The agreed prices include the applicable statutory VAT.
If the period between conclusion of the contract and fulfillment of the contract exceeds four months and the price generally charged by the hotel for such services increases, DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH may increase the contractually agreed price appropriately, but by no more than 5%.
The prices may also be changed if the contracting party subsequently requests changes to the number of rooms booked, the hotel’s services, or the length of stay of the guests, and DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH agrees to this.
The total amount must be paid upon check-in, unless already paid in advance due to the payment terms.
Invoices from the respective hotel of DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH without a due date are payable immediately upon receipt without deductions. DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is entitled to declare accrued claims due at any time and demand immediate payment. In the event of late payment, DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is entitled to charge the applicable statutory default interest, currently 8 percentage points, or 5 percentage points above the applicable base interest rate for legal transactions involving a consumer.
For each reminder issued after the occurrence of default, DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH may charge a reminder fee of EUR 5. DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH reserves the right to prove greater damages.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is entitled to demand an appropriate advance payment or security deposit upon conclusion of the contract or thereafter. The amount of the advance payment and the payment dates can be agreed upon in writing in the contract.
The contractual partner may only offset or reduce a claim against the hotel if it is undisputed or legally binding.
- Guest Withdrawal
Withdrawal by the contracting party from the contract concluded with the respective hotel of DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH requires written consent. If this consent is not obtained, the agreed price under the contract must be paid even if the contracting party does not use the contractual services. This does not apply if the respective hotel of DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH violates its obligation to consider the rights, legal interests, and interests of the contracting party, if the latter can no longer reasonably be expected to adhere to the contract, or if the latter is entitled to another statutory or contractual right of withdrawal.
If a date for free withdrawal from the contract has been agreed in writing between DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH and the contracting party, the guest may withdraw from the contract up to that date without triggering any payment or damage claims from DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH.
The contractual partner’s right of withdrawal expires if they do not exercise their right of withdrawal in writing to the respective hotel by the agreed date, unless the contractual partner withdraws in accordance with IV. Paragraph 1, Sentence 3 above.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH reserves the right to claim a cancellation fee from the contractual partner instead of a specific compensation calculation.
The cancellation fee amounts to 80% of the contractually agreed price for overnight stays with or without breakfast, and 70% of the contractually agreed price for overnight stays with half board.
The contractual partner is free to provide evidence that DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH has not suffered any damages or that the damages incurred by the respective hotel are lower than the claimed compensation fee.
If DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH calculates the compensation specifically, the amount of compensation shall be a maximum of the contractually agreed price for the service to be provided by the hotel or deduction of the value of the expenses saved by the hotel as well as what the hotel acquires through other uses of the hotel services.
- Cancellation by the Hotel
If the customer’s right to cancel free of charge within a certain period of time has been agreed in writing, the hotel is entitled to withdraw from the contract during this period if other customers request the contractually booked room and the contractual partner does not waive their right of cancellation upon request from the hotel.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is entitled, in accordance with statutory provisions, to withdraw from the contract (Section 323 of the German Civil Code (BGB)) or to terminate the contract (Section 314) if the contractual partner fails to provide a due service, fulfillment of the contract is impossible due to force majeure, strikes, or other circumstances beyond the hotel’s control, the contractual partner provides misleading or false information regarding essential data, the contractual partner uses the hotel’s name for advertising purposes without prior written consent, rooms covered by the contract are sublet in whole or in part without the hotel’s written consent, or the hotel has reasonable grounds to believe that the use of the hotel’s services could jeopardize the smooth operation of the business, the safety, or the hotel’s public reputation.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH must notify the contractual partner of its right of withdrawal/termination in writing immediately, and at the latest within 14 days of becoming aware of the reason for the withdrawal/termination. Cancellation of the contract by the hotel does not entitle the contractual partner to claim damages or other compensation. The hotel’s right to compensation for any damages incurred and expenses incurred remains unaffected in the event of a justified termination of the contract.
Furthermore, the hotel is entitled to withdraw from the contract for good cause, for example, if force majeure or other circumstances beyond the hotel’s control make fulfillment of the contract impossible.
- Room Check-in and Check-out
The contracting party acquires no right to the provision of specific rooms. Booked rooms are available to the contracting party from 4:00 p.m. on the agreed arrival date. The contracting party has no right to earlier access.
On the agreed departure date, the rooms must be vacated and made available to the hotel by 11:00 a.m. at the latest. After this time, the hotel may charge 100% of the full applicable room rate for the additional use of the room, in addition to any other damages incurred.
The contracting party is free to prove to the hotel that no damage or significantly less damage was incurred.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH offers only non-smoking rooms; therefore, a general smoking ban applies in all hotel rooms and public areas – this includes both tobacco and cannabis. In the event of a violation, DeRa Hotels GmbH/ Different Hospitality GmbH has the right to demand from the guest, as compensation for the separately incurred cleaning costs including any loss of revenue from the room not being able to be rented out as a result, an amount of €100.
VII. Hotel Liability
Should any disruptions or defects occur in the hotel’s services, the hotel will endeavor to remedy the situation upon becoming aware of the issue or upon receiving immediate notification from the contracting party. The hotel is liable in accordance with statutory provisions for all damages resulting from injury to life, body, or health.
The hotel is liable for other damages caused by slight negligence only if these damages result from a breach of a material contractual obligation or a fundamental duty in a manner that jeopardizes the purpose of the contract. In these cases, liability is limited to foreseeable damages typical for this type of contract.
The hotel is liable to the contracting party for items brought onto the premises in accordance with statutory provisions.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH recommends making use of the option to store money, securities, and valuables in the hotel safe, if available. Liability claims expire if the contracting party does not immediately notify the hotel upon becoming aware of any loss, destruction, or damage.
If the contracting party is provided with a parking space in a hotel garage or parking lot, even for a fee, this does not constitute a safekeeping agreement.
DeRa Hotels GmbH/Different Hospitality GmbH is not liable for loss of or damage to motor vehicles parked or moved in this manner, or for their contents.
Wake-up calls are carried out by the hotel with the utmost care. Messages, mail, and parcels for the contracting party/guests are handled with care. The hotel undertakes delivery and, upon request and for a fee, forwarding of these items. Claims for damages are excluded, except in cases of gross negligence or intent. The hotel is entitled, after a maximum storage period of one month and upon charging a reasonable fee, to proceed with the aforementioned items accordingly.
VIII. Final Provisions
Amendments or additions to this contract, the acceptance of the application, or these terms and conditions for hotel accommodation must be made in writing.
Unilateral amendments or additions by the customer are invalid.
The place of performance and payment is the registered office of the respective hotel.
The exclusive place of jurisdiction – also for disputes concerning checks and bills of exchange – is, in commercial transactions, the registered office of the respective hotel. If a contracting party meets the requirements of Section 38 Paragraph 2 of the German Code of Civil Procedure (ZPO) and does not have a general place of jurisdiction in Germany, the registered office of the respective hotel shall be deemed the place of jurisdiction.
The laws of the Federal Republic of Germany shall apply.
Should individual provisions of these General Terms and Conditions for Hotel Accommodation be or become invalid or unenforceable, the validity of the remaining provisions shall not be affected. Otherwise, the statutory provisions shall apply.